Dorfmuseum in Pernersdorf

Machen Sie eine Zeitreise und entdecken Sie das Leben von damals.

Der Waschtag

Früher wurde die Wäsche von Hand mit Hilfe von Waschrumpeln aus Holz mit Gallseife oder sogar Asche gewaschen. Die raue Oberfläche der Holzrumpeln beschädigte jedoch die Wäsche, weshalb diese bald durch Porzelllan- oder Blechrumpeln abgelöste wurde. Der Wäschestampfer und die Wäschepresse waren ebenfalls nützliche Hilfsmittel. Erst in den 50er Jahren wurden diese Geräte durch die moderne Waschmaschine abgelöst.

Museum4 

Im Büro von Damals

​Briefwaage, Schreibfeder und Tintenfass. Das waren die typischen Schreibtischutensilien im Büro. Doch auch die Schreibmaschine durfte auf keinem Schreibtisch fehlen. Eine der am meist gefragten Schreibmaschinen um 1920 war die Underwood 5, eine Typenhebelmaschine aus den USA. Ein besonders ausgefallenes Modell ist die Zeigerschreibmaschine Mignon 4 von AEG, bei der mit einem Zeiger der gewünschte Buchstabe auf einem Index ausgewählt und mit einer eigenen Taste angeschlagen wird.

Museum1

Kontakt

Reinberger Leopold

181
2052 Pernersdorf

Telefon 02944/81166

ziegelwein@gmx.at

Web

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Dorfmuseum in Pernersdorf

* Die Daten dieser Gemeinde finden Sie auf der jeweiligen Gemeindehomepage.
Alberndorf im Pulkautall | Hadres | Mailberg