100 Jahre Bezirksfest Hollabrunn

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

100 Jahre NÖ Bezirksfest Hollabrunn

100 Jahre NÖ Bezirksfest Hollabrunn © I.P.

100 Jahre Niederösterreich stehen für eine einzigartige Erfolgsgeschichte und gaben Anlass zum Feiern.

Das Hollabrunner Zentrum stand ganz im Zeichen des Bezirksfestes wo sich die Kleinregionen und eine Anzahl an Organisationen, Vereine und Musikgruppen den Besuchern präsentierten.

Landeshauptmann außer Dienst, Erwin Pröll und der Obmann der Freunde des Hollabrunner Waldes, Arno Klien, der ehemalige Vizebürgermeister von Hollabrunn, Werner Lamm erzählten heitere und berührende Anekdoten aus ihrer Kindheit und sprachen darüber, wie sie die Entwicklung Niederösterreichs erlebt haben.

Die Kleinregion Pulkautal war an beiden Tagen mit einer Vielzahl an Akteuren vertreten.

Mit der Organisation und Koordination wurde der Verein Initiative Pulkautal beauftragt und der Obmann Georg Jungmayer und die Geschäftsführerin Doris Mutz kümmerten sich um einen reibungslosen Ablauf.

Alles Wissenswerte über die Region war im Zelt der Initiative Pulkautal zu finden, wo auch der Zülow-Verein seine Aktivitäten vorstellte.

Ein Highlight waren die Vogelhäuschen von Reinhard Koran die für großes Interesse sorgten.

Seine speziell angefertigten Vogelhäuschen im NÖ-Look übergab er auf der Hauptbühne Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll sowie den Abgeordneten zum Landtag Richard Hogl für die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Die NÖ Vize-Weinköniginnen Magdalene Eser (Haugsdorf) und Katharina Baumgartner (Untermarkersdorf) sorgten am Sonntag für Aufsehen. Mit ihrem professionellen Auftreten, Charme und Weinfachkompetenz sind sie die besten Vertreter für das Pulkautal und natürlich für ganz Niederösterreich.

Ein Blickfang waren zwei Schaupielerinnen des Romantik Theaters in Untermarkersdorf, die in ihren schönen Kostümen Flyer verteilten – Vorstellungen bis Ende Oktober.

Polt-Double Herbert Krautwurm begeisterte in seiner Gendarmerie-Uniform und mit Waffenrad

und erzählte lustige Anekdoten die er beim Polt-Dreh erlebt hatte.

Mit dabei natürlich der Kellergassenführer und Polt-Begleiter Karl Gold der im Interview mit Hans Gschwindl über das Kulturgut Kellergasse den ausgezeichneten Weinen und der Geselligkeit im Pulkautal berichtete.

Einen wichtigen Beitrag leisteten die Winzer und die Direktvermarkter, die an beiden Tagen eine Vielfalt an hervorragenden Weinen und Produkten anboten und eine zentrale Bedeutung im Pulkautal einnehmen.

13.07.2022