Die Entstehung von Simon Polt

Geburtstag Alfred Komarek und Edi Himmelbauer

F. Enzmann

„Anfang der 90er Jahres des vergangenen Jahrhunderts haben die ersten Gedanken über die Polt-Romane zu reifen begonnen: ein Gendarm im Widerstreit zwischen den dienstlichen Pflichten und seinem Sinn für Gerechtigkeit, ein ruhiger Lebensraum, der seine Geheimnisse zu wahren weiß: das Pulkautal, erzählt der preisgekrönte Schriftsteller Alfred Komarek  am Rande der Dreharbeiten für die Sendung „literaTour“.

Alfred Komarek wurde am 5. Oktober 1945 in Bad Aussee, Steiermark geboren. Er lebt als freiberuflicher Schriftsteller in Wien, Bad Aussee und Niederösterreich.

Fünf Polt-Romane wurden bisher von ORF und ARTE  im Pulkautal verfilmt und die Erfolgsserie ist noch nicht zu Ende, denn  noch 2016 soll mit den Dreharbeiten für das neu und letzte Werk „Alt aber Polt“ begonnen werden.  "Polt" wurde bisher unter anderem auch ins Französische und Chinesische übersetzt. Eigentlich habe er ja Simon Polt schon geistig begraben, sagt Alfred Komarek, „aber er hat sich zu Wort gemeldet. Diese letzte Geschichte musste ich noch erzählen.“

Julian Pölsler hat als Regisseur und Drehbuchautor Maßstäbe für die Literaturverfilmung gesetzt und natürlich der großartige Erwin Steinhauer: ihm verdankt Simon Polt nicht nur Gestalt, Kopf und Seele sondern er gibt Simon Polt auch über nunmehr fünf Filme über viele Jahre hinweg, eine Persönlichkeit die sich auf faszinierende Weise entwickelt.

Erwin Steinhauer verkörpert in den Romanverfilmungen die Figur des Gendarmeriebeamten Simon Polt der immer wieder gerne an die Drehorte im Pulkautal zurückkehrt und  der sich mittlerweile in der Gegend gut auskennt und weiß in welchem Keller es ein gutes Tröpfchen Wein gibt.

Polt-Romane

·         Polt muss weinen, 1998

·         Blumen für Polt, 2000

·         Himmel, Polt und Hölle, 2001

·         Polterabend, 2003

·         Polt. Kriminalroman, 2009

·         Zwölf mal Polt. Kriminalgeschichten, 2011

·         Alt, aber Polt. Kriminalroman, 2015

 Auszeichnungen, Preise (Auswahl)

·         Glauser-Krimipreis für "Polt muss weinen", 1999

·         "Romy" Drehbuchpreis gemeinsam mit dem Regisseur Julian Pölsler, 2002

·         Großes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ, 2011

·         Ehrenpreis des österr. Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln, 2011

·         Österreichisches Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, 2016