Bürgermeister Kosch ist Ehrenbürger

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

ORTSKAISER IST EHRENBÜRGER

 Im weihnachtlichen geschmückten Gemeinderatssitzungssaal konnte Vizebürgermeister Albert Mitternast zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den ungekrönten Ortskaiser, Bürgermeister Eduard Kosch, eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. An der Spitze Landtagsabgeordnete Marianne Lembacher, Nationalratsabgeordneter a.D. Dr. Hannes Bauer und Bezirkshauptmann HR Mag. Stefan Grusch.

Eduard Kosch, der auch seinen 60. Geburtstag feierte, und seit 1993 die Geschicke der Gemeinde leitet, erhielt für seine besonderen Verdienste die Ehrenbürgerschaft verliehen. In seiner Festansprache ging der Bezirkshauptmann auf die Handschlagsqualität des neuen Ehrenbürgers ein. „Bei dir gilt das gesprochene Wort genau so viel wie das geschriebene Wort. Du bist eine Persönlichkeit, wo auch die Familie eine große Rolle spielt. Dort findest du die Geborgenheit und tankst wieder Kraft für deine verantwortungsvollen Posten, die du in der Gemeinde, bei den Sportvereinen und bei der Jagdgesellschaft ausübst. Es zeichnet dich aus, Verantwortung zu übernehmen. Deine Verbundenheit mit der Kirche zeigt deine heutige Geburtstagsfeier“, sagte Grusch. Der Pernersdorfer Ortschef ist auch als Gewerbetreibender äußerst erfolgreich.

Mit 20 Jahren war Eduard Kosch seinerzeit der jüngste Bäckermeister in Niederösterreich. Seine Peigartner Bäckerei mit sieben Beschäftigten versorgt nicht nur das gesamte Pulkautal mit köstlichen Backwaren, sondern beliefert auch eine Einkaufsstadt jenseits der Staatsgrenze. In seiner Dankesrede fand der Jubilar sehr persönliche Worte: „ Ich bin überwältigt von der hohen Auszeichnung. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein aktiver Bürgermeister zum Ehrenbürger seiner Gemeinde ernannt wird“.

Bei einem Glas Sekt bedankte sich ein sichtlich gerührter Bürgermeister abschließend bei allen Anwesenden vor allem bei seiner Gattin Franziska für das Verständnis für sein Bürgermeisteramt und erklärte: „Mit 1. Jänner 2010 wird mein Sohn meinen Betrieb übernehmen“. In der Gemeindepolitik und in den Vereinen möchte der agile Jungsechziger weitermachen.

Die feierliche Umrahmung gestaltete eine Abordnung der Musik der Marktgemeinde Pernersdorf.

Bildtext: Im Bild (v.l.) VP-Fraktionsvorsitzender Karl Wittmann, SP-Fraktionschef Gottfried Höllriegl, NAbg.a.D. Dr. Hannes Bauer, Franziska und Eduard Kosch, LAbg. Marianne Lembacher, BH-Chef HR Mag. Stefan Grusch und Vizebürgermeister Albert Mitternast. (ENZMANN)

21.12.2009