Archäologieweg Alberndorf

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Archäologieweg

Eröffnungsfest am Steinberg Alberndorf © I.P.

Der  Archäologieweg in Alberndorf wurde am So, 3. September 2023, bei der Jurte am Steinberg feierlich eröffnet.

Mit dabei waren Landtagsabgeordneter Franz Linsbauer, Leader Obmann Peter Steinbach, Bürgermeister und Obmann der Initiative Pulkautal Christian Hartmann.

Auf Initiative von Frau  Prof. Dr. Elisabeth von Samsonow wurde der Weg mit kunstvollen Infotafeln ausgestattet und steht jetzt allen BesucherInnen zur Verfügung.

Vor über dreißig Jahren wurden am Steinberg bei Alberndorf unter der Leitung von Prof Dr. Gerhard Trnka (Universität Wien) bedeutende Entdeckungen gemacht. 

Den Fund entdeckt hatte damals der Winzer Karl Riepl aus Alberndorf. Es schlossen sich archäologische Grabungen an, die Tierknochen und eine große Menge von Steinwerkzeugen aus dem Jungpaläolithikum zutage gefördert haben. 

Die Fundstelle Alberndorf ist eine der wenigen heute bekannten Stätten aus dem Spät-Aurigancien, einem Zeitalter vor ca. 30000 Jahren. In der Fachwelt ist Alberndorf daher ein Begriff. 

Der Archäologieweg Alberndorf soll den BewohnerInnen und BesucherInnen des Pulkautals den Ort der Funde, die Funde selbst und die Bedeutung dieser Geschichte näherbringen. 

28.08.2023