Energiekirtag der Klima- und Energiemodellregion Pulkautal

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Energiekirtag der Klima- und Energiemodellregion Pulkautal

Am 28. Juli fand der 1. Energiekirtag der Klima- und Energiemodellregion Pulkautal mit Frühschoppen am Jufa-Gästehaus Gelände in Seefeld-Kadolz statt.

Mit dem Energiekirtag präsentierte die Kleinregion Pulkautal den Bürgerinnen und Bürgern die Projektziele der Klima- und Modellregion.

Vorträge und Ausstellungen regionaler Betriebe gaben Auskunft über alternative und erneuerbare Energie, Bürgerbus und Elektromobilität.

Die Partner-Kleinregionen:
Initiative Pulkautal, Retzer-Land, Land um Hollabrunn und Schmidatal informierten
über ihre Aktivitäten und Angebote ihrer Regionen.

Neben Theorie wurde auch Praxis umgesetzt und so mancher nahm die Möglichkeit wahr mit einem E-Bike der Fa. Schachner/Seitenstetten oder mit dem E-Auto der Fa. Opel Brantner/ Laa eine
Runde zu drehen.

Wichtig für das Projekt waren die Haushaltsfragebögen, die vom KMU-Partner und Energy Changes ausgearbeitet wurden und parallel dazu Teilnahmelos für das Gewinnspiel waren.

144 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Die fehlende Verkehrsanbindung durch öffentliche Transportmittel, vor allem an Sonntagen war ein großes Thema.

Hier bemüht sich bereits Bgm. Jungmayer, mit dem Ankauf eines neuen Vereinsbusses will er dem entgegenwirken.

Weiters stellt die Befragung deutlich klar, dass die Pulkautaler für die erneuerbare Energie stimmen und im Bereich private Haushalte ein enormes Einsparungspotenzial lieg.

Nach der Verlosung des E-Bikes fand dessen Weihe statt. Gleichzeitig wurde der neue Bürgerbus von Seefeld-Kadolz vorgestellt und geweiht.

Wie SPÖ-Nationalratsabgeordneter Hubert Kuzdas treffend formulierte, „Die beste Energie ist jene, die man nicht verbraucht".

Projektziele der Klima - und Energiemodellregion Pulkautal:

Erstellung Energiekonzept mit Potenzialanalyse der Region und Analyse der Einsparungspotenziale im öffentlichen,
privaten und gewerblichen Bereich – Haushaltsbefragung
Bedarfsorientierter öffentlicher Verkehr – Mobilität im Pulkautal Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Einbindung der Bevölkerung
Erneuerbare Energie (Biomasse, Sonne, Wind, Wasser) im Pulkautal – Potenziale, Machbarkeitsanalyse und Umsetzungsbegleitung
Bürgerbeteiligungsmodelle für die Beteiligung der Bevölkerung an der regionalen Energieproduktion
Stärkung der regionalen Wertschöpfung durch Verbleib der Kaufkraft in der Region
Integration der Bevölkerung in die einzelnen Projekte

Teilnehmende Betriebe und Kleinregionen:

Fa. Bergermayer
Installationen – Seefeld-Kadolz, Fa. Elektrotechnik Höller – Haugsdorf,

Fa. Elektro Sponner Hadres,
Fa. Schachner - Seitenstetten, Fa. Opel Brantner - Laa/Thaya

Kleinregionen:

Initiative Pulkautal, Retzer Land, Land um Hollabrunn,
Schmidatal

09.10.2013