Großartiger 1. Polt-Radwandertag

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Großartiger 1. Polt-Radwandertag

Foto:Initiative Pulkautal

Von Lesung zu Lesung mit dem Rad unterwegs 

1. Polt-Radwandertag VIDEO
http://www.wein4tel.tv/index.php?s=videos&id=177

Der 1. Polt-Radwandertag wurde am Samstag dem 3. Mai trotz unbeständigen Wetters zu einer großartigen Veranstaltung.

Zahlreiche Gäste ließen es sich nicht entgehen mit den Promis wie Erwin Steinhauer, Alfred Komarek und Julian Pölsler zu den Schauplätzen der Polt-Drehorte im Pulkautal zu radeln. Gestartet wurde im Jufa-Hotel Weinviertel, wo die Ehrengäste und Radler von Bgm. Georg Jungmayer empfangen wurden und sich über die 1. Lesung von Alfred Komarek freuen konnten.
Mehr als 100 Pedalritter starteten zum nächsten Stopp beim Gasthaus Kopp in Mailberg und wurden in eine längst vergangene Wirtshauskultur entführt, wo es einige Raritäten zu bestaunen gab. 

Bestens gelaunt trotzten die begeisterten Polt-Fans Wind und Wetter und auf den Spuren von Inspektor Polt ging es weiter zum Drehausgangspunkt in den Himmelbauer-Keller nach Untermarkersdorf. Nach einem Glas besten Polt-Weines tauchten die Gäste in die Tiefen des Kellers ein und lauschten im einzigartigen Ambiente, der letzten Lesung von Alfred Komarek.

Die Fans dürfen sich außerdem bald über den 6. Polt und voraussichtlich letzten Krimi freuen. 
Am Abend wurde zum Polt-Pressegespräch geladen.
LHStvr. Mag. Karin Renner, LR Mag. Karl Wilfing, LAbg. Bgm. Richard Hogl und die Bürgermeister des Pulkautales zählten zu den Ehrengästen.

In der Begrüßungsansprache vom Obm. der Initiative Pulkautal Georg Jungmayer betonte dieser, dass dieser Radevent ein wichtiger Impuls für die weitere Entwicklung des sanften Tourismus im Pulkautal gewesen sei und auch in den kommenden Jahren wiederholt wird. 
Aufgrund der Teilnahme vom ORF und positiven Medienberichten erhofft sich die Region höheren Gästezuwachs und wirtschaftlichen Aufschwung für die touristischen Einrichtungen.
Mag. Karin Renner betonte, wie wichtig die Authentizität und das Engagement in einer Region ist, welche offensichtlich in den Polt-Filmen wiedergespiegelt wird.
LR Wilfing gratulierte den Verantwortlichen für diese gelungene Veranstaltung und zeigte sich begeistert über das tolle Hotel in Seefeld-Kadolz im Pulkautal, das er vor seiner Weiterfahrt auch besichtigte.

Alfred Komarek plant mit den Pulkautal-Gemeinden eine Herausgabe eines neuen Polt-Radwanderwegeführers, weiters sollen Hinweistafeln bei den verschiedenen Schauplätzen der Polt-Filme von den Gemeinden aufgestellt werden.

Auch Lesungen als Kulturereignisse mit Alfred Komarek wird es verstärkt in der Region geben, die ebenfalls zur Verbesserung des Gästeaufkommens im Pulkautal führen soll.

Der Regionsverein Initiative Pulkautal ist stets bemüht nachhaltige touristische Angebote zu entwickeln und mit Polt ist man am besten Wege dorthin. 

Auch in Zukunft soll der Polt-Radwandertag ein Highlight im Veranstaltungskalender sein und fortgesetzt werden.
Foto: v.l. Bgm. Johann Neub
auer, Bgm. Karl Weber, Bgm. Georg Jungmayer, LR Mag. Karl Wilfing, LHStvr. Mag. Karin Renner, Bgm. Herbert Goldinger, Bgm. Eduard Kosch
http://www.wein4tel.tv/index.php?s=videos&id=177

 

 

06.05.2014