Katastrophe na und? Gemeinsam.gut.vorbereitet

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Mitmachtag in Hadres, 12. Oktober, 2014 Datei herunterladen: PDFKatastrophe - na und.pdf

‚Hochwasser, Blackout oder Pandemie – Katastrophen in diesen Dimensionen passieren nicht vor der eigenen Haustüre, sie finden in fernen Gebieten, anderen Ländern statt…‘ ist ein gerne gehegter Gedankengang. Vielen Menschen ist auch nicht bewusst, was im Ernstfall zu tun ist. Anlässlich des Internationalen Tages der Katastrophenvorsorge findet nun am 12. Oktober 2014 in Hadres der Mitmachtag „Katastrophen-na und? Gemeinsam.gut.vorbereitet“ statt. Die Veranstaltung, die im Rahmen des EU-Projekts „Aware & Resilient“ organisiert wird, wird von der Marktgemeinde Hadres, dem Österreichischen Roten Kreuz und dem Niederösterreichischen Zivilschutzverband in der Grenzlandhalle in Hadres, von 10.30 – 18.00 Uhr gemeinsam mit der Bevölkerung organisiert.

Das Ziel ist es, auf interaktiver und spielerischer Wiese aufzuzeigen, welche Risiken bei uns bestehen, wie man sich mit einfachen Mitteln auf Katastrophen vorbereiten kann und wie Bürgerinnen und Bürger mit den Einsatzorganisationen kooperieren können. Eingeladen sind Vereine, Familien und alle interessierten Menschen, gemeinsam an jeweils einstündigen Workshops und an offenen Wettbewerben teilzunehmen und mehr über und für den Katastrophenfall zu erfahren.

Das Workshop-Angebot ist umfangreich: Von „Einführung in den Selbstschutz für mich und mein Umfeld“, „Erste Hilfe leicht gemacht“, „Psychologische Erste Hilfe in der Nachbarschaft“, „Kochen mit dem Vorrat – Tipps und Tricks vom Grillstaatsmeister“ bis hin zu „Von Draufgängern und Angsthasen – Wie schätze ich mein Risiko ein?“ sowie ein „Planspiel zur Rolle der Organisationen und der Bürger“ werden angeboten.

Wer an den Wettbewerben teilnehmen möchte, kann sein Können in Disziplinen wie Fensterabdichten, Sandsackwettschaufeln, Notgepäck-Packwettbewerb oder Worst case hero – Computerchallenge unter Beweis stellen. Darüber hinaus wird es einen Stand zur Katastrophenhilfe in Tschechien und Informationen rund um den Katastrophenschutzplan Pulkau geben. Für das leibliche Wohl sorgen örtliche Vereine und die Feldküche des Roten Kreuzes.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mitmachtag.at .

Kontakt: Marktgemeinde Hadres: marktgemeinde@hadres.at; Tel.: 02943 / 2303; Österreichisches Rotes Kreuz: charlotte.struempel@roteskreuz.at; Tel. 01/589 00-128; NÖ Zivilschutzverband: presse@noezs.at,Tel. 02272/61820

Datei herunterladen (4,31 MB) - .PDF

09.09.2014