„Vorweihnachtliche Freude“ im alten Seitweg

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Vorweihnachtliche Freude im alten Seitweg

HADRES Ganz unter dem Zeichen von vorweihnachtlicher Freude lädt der Kultur- und Kunstverein VOM GLOBALEN ZU IRGENDEINEM DORF am Samstag, den 19. November ab 15:30 Uhr in die Hadreser Museumsgasse im alten Seitweg ein. Nach der Idee und mit Unterstützung von Evelyn und Josef Scheck organisiert der Verein erstmals diese Veranstaltung mit dem Titel „Vorweihnachtliche Freude“. Der alte Seitweg, der im August mit einer Licht- und Medienkunstausstellung, einer Lesung und Workshops im Rahmen des Viertelfestivals – Weinviertel 2022 kulturell zum Leben erweckt wurde, erhält mit dieser Veranstaltung einen weiteren neuen Akzent. Die stimmungsvolle Lichtführung vor Ort und das gesamte Programm sind ganz auf die vorweihnachtliche Zeit abgestimmt. Die Aspersdorfer Jagdhornbläser und der Gesangs- und Musikverein Untermarkersdorf werden erstmals in der Museumsgasse auftreten und die Gäste musikalisch auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen. Eine Weihnachtsgeschichte, gelesen von Evelyn Scheck, gehört zur besinnlichen Zeit natürlich dazu. Von ihnen werden die Besucher mit heißen Suppen sowie mit Glühwein, Punsch (auch Kinderpunsch) und mit exquisiten Schnäpsen gewärmt, weiters werden Aufstrich-Brote angeboten. 

Mit viel Einsatz und Engagement hat die Gemeinde Hadres den alten Seitweg wieder begehbar gemacht. Ein altes Presshaus wurde Instand gesetzt, der Umkehrplatz von freiwilligen Helfern mit einer Trockensteinmauer befestigt, und die WC-Anlagen wurden saniert. Um noch bessere Strukturen für Veranstaltungen zu schaffen, wird schrittweise weiter saniert. Damit die Museumsgasse auch in Zukunft lebendig bleibt, will der Verein mit seiner Kulturarbeit den schönen alten Seitweg noch stärker ins Bewusstsein bringen.

16.11.2022